|  | 

News

Schiltach bei den TTBW Pokalmeisterschaften

img-responsive

Am 30.04. fanden in Freudenstadt in der Stadionhalle die TTBW Pokalmeisterschaften 2023 statt.

Der TTC Schiltach qualifizierte sich für das Turnier um den C-Pokal der A-Klassen und Bezirksklassen über den Sieg des Bezirkspokales und gewann auch das Regions Finalturnier.

Damit war Schiltach unter den besten sechs Mannschaften in diesem Pokal am Start. Es spielten für Schiltach Patrick Ermisch, Heiko Titze und Karl Faisst.

In der Stadionhalle wurde an insgesamt 20 Tischen um die Punkte gekämpft, was für einen hohen Geräuschpegel sorgte, da auch jede Mannschaft eine entsprechende Anhängerschaft dabei hatte.

Im ersten Spiel gegen den späteren Endspielteilnehmer TTF Iffezheim konnte auf Schiltacher Seite lediglich Patrick Ermisch den Ehrenpunkt bei der 1:4 Niederlage erkämpfen.  

Das zweite Spiel gegen die TTV Pleidelsheim entwickelte sich zu einem wahren Tischtenniskrimi. Patrick Ermisch erzielte in 3:0 Sätzen das 1:0, Heiko Titze verlor knapp mit 2:3 Sätzen zum 1:1. Karl Faisst unterlag mit 1:3 Sätzen und das Doppel Ermisch/Titze war mit 3:1 erfolgreich. Damit stand es 2:2.

Patrick Ermisch gewann unter großem Jubel  in fünf Sätzen zur 3:2 Führung. Heiko Titze präsentierte dann den Krimi schlechthin. Nach 2:2 Sätzen musste der fünfte Satz entscheiden. Beim Stand von 10:8 hatte Heiko Titze dann Matchbälle, die der Gegner abwehren konnte und selbst mit 12:10 gewinnen konnte. Statt einem möglichen Sieg mit 4:2 Punkten stand es 3:3 und das letzte Spiel von Karl Faisst musste entscheiden. Obwohl er einen Satz gewann, musste er sich den Schmetterbällen des Gegners geschlagen geben und Pleidelsheim gewann glücklich mit 4:3 Punkten.

Wie eng es in diesem Spiel zuging, zeigt die Bilanz von 15:15 Sätzen und 282:280 Bällen.

Mit dem fünften Platz endete schließlich das ranghöchste Tischtennisturnier, für das sich die Mannschaft aus Schiltach in 45 Jahren Tischtennis je qualifizieren konnte.

ABOUT THE AUTHOR

Archive

Kategorien