|  | 

News

Zu Gast bei Freunden

img-responsive

Zimmern gewinnt Tischtennis-Freundschaftsturnier gegen Schiltach

Schon seit knapp 30 Jahren treffen sich die Tischtennismannschaften aus Bad Muskau, Leipzig, Erding, Raunheim und Schiltach in jährlichem Turnus zu einem Pokalturnier  für Dreiermannschaften im Tischtennis.

In diesem Jahr war der TTC Schiltach zum fünften Mal Gastgeber. Das Turnier fand am Samstag,  20.5. in der Sporthalle Schiltach statt. Da auch der Nachbarverein TTV Zimmern der Einladung gefolgt war, konnte TTC-Boss Heiko Titze insgesamt 10 Mannschaften begrüßen, die in zwei Vorrundengruppen die sportliche Herausforderung in Angriff nahmen.

Gespielt wurde in Dreier-Mannschaften. Drei Einzeln schloss sich ein Doppel an und dann wurde gespielt, bis eine Mannschaft den vierten Siegpunkt erzielte.

In der Gruppe 1 setzte sich der TTC Schiltach I durch, der alle vier Spiele gewinnen konnte und auf insgesamt 16:7 Siege kam. Zweiter wurde Zimmern mit drei Siegen und einer Niederlage.

In der Gruppe 2 gewann Erding alle vier Spiele mit insgesamt 16:0 Siegen vor Bad Muskau, das drei Spiele gewann und eines verlor.

Die Halbfinals wurden dann deutlich von Schiltach und Zimmern gewonnen. Nach acht Stunden kräfteraubendem Turnier hiess dann das Endspiel Schiltach gegen Zimmern. Heiko Titze, Patrick Ermisch und Simon Harter gaben noch einmal alles, konnten aber nur ein einziges Spiel gewinnen, während Zimmern sich für die knappe Vorrundenniederlage revanchieren konnte. Der TTV Zimmern mit dem im Turnier ungeschlagenen Simon Schrödel gewann mit 4:1 Siegen das Endspiel und nahm den Siegerpokal mit nach Hause.

Bei der Pokalübergabe am Abend in der Kräuterhex in Alpirsbach-Reutin  wurden dann auch noch die besten Einzelspieler geehrt. Simon Schrödel  aus Ziimern belegte Platz 1 mit 8:0 Siegen, gefolgt von Heiko Titze vom TTC Schiltach mit 7:2 Siegen und Damian Leotta vom TTV Zimmern mit 6:2 Siegen.

Das Turnier war geprägt von sportlicher Fairness und tollem Tischtennissport auf hohem Niveau. Das Team vom TTC Schiltach um Heiko Titze hat das Turnier professionell abgewickelt und war mit einem abwechslungsreichen Rahmenprogramm über vier Tage für die Spieler und Spielerinnen  aus ganz Deutschland ein würdiger Gastgeber.

Der Gastgeber-Wanderpokal „zu Gast bei Freunden“ wurde von Heiko Titze an den Mannschaftsführer aus Leipzig übergeben, die Ende Mai 2024 Gastgeber des traditionellen Tischtennis-Spektakels sind.

Viele Grüße

Hans-Jürgen Krischak

ABOUT THE AUTHOR

Archive

Kategorien