Generalversammlung an einem besonderen Ort

Am Mittwochabend, den 05.06.24 hatte der TTC Schiltach 2010 e.V. seine diesjährige Generalversammlung.

Die Versammlung fand im Zelt bei der Mineralienhalde Grube Clara in Wolfach statt, wo sonst Mineralienfreunde mit Pickel und Hammer auf die Suche nach Silber, Kupfermineralien und weiteren Schätzen gehen.

Der Vorsitzende des TTC, Heiko Titze begrüßte die in diesem Jahr zahlreich erschienenen Mitglieder und gab einen Rückblick über das abgelaufene Jahr. Zunächst wurde eine Schweigeminute für den  verstorbenen langjährigen Vereinskameraden Wolfgang Bruckner eingelegt,

Zufrieden war der Vorstand mit der Erreichung der sportlichen Ziele der beiden aktiven Herrenmannschaften. So erreichte die neuformierte erste Mannschaft einen Mittelfeldplatz in der Kreisliga A und die zweite Mannschaft wurde in der Kreisklasse für Vierermannschaften Dritter.

Heiko Titze erwähnte als weitere Aktivitäten die Durchführung des Freundschafts-Cup in Schiltach, sowie die Anschaffung von zwei neuen Wettkampftischen. Die Kameradschaft im Verein wird in unterschiedlichen Aktivitäten gepflegt. Die Seniorengruppe ist hier ein großes Vorbild mit interessanten Wanderungen und Ausflügen.

Die erste Mannschaft landete schließlich auf Platz 6. Der Mannschaftsführer Uwe Janouch berichtete über die abgelaufene Runde, in der es für ihn nicht leicht war, Ersatzspieler bei Spielerausfällen zu finden. Bester Einzelspieler in der gesamten A-Klasse war Heiko Titze(23:3 Siege) und mit Heiko Titze und Dennie Jarczyk (15:2 Siege) stellte Schiltach auch noch die beste Doppelpaarung. Vier Spieler konnten in der vergangenen Runde ihre persönlich höchsten Ranglistenpunkte erzielen.

Fritz Schmidlin berichtete  von der zweiten Mannschaft, die in der Kreisklasse für Vierermannschaften den hervorragenden dritten Platz erzielte. Die Spiele fanden unter der Woche statt und dies stellte sich als nicht praktikabel heraus, weil immer wieder Ausfälle durch Schichtarbeit und späte Spieltermine bei Auswärtsspielen zu verzeichnen waren.

In der nächsten Runde starten zwei Sechsermannschaften des TTC Schiltach. Die erste Mannschaft in der A-Klasse und die zweite Mannschaft in der B-Klasse. Die Ersatzspielerdecke ist sehr dünn, man will es trotzdem versuchen, über die Runde zu kommen.

Die Finanzfrau des TTC, Sandy Käubler berichtete über Einnahmen und Ausgaben, sowie den aktuellen Kassenstand. Der Spielbetrieb einschließlich Hallenmiete, die Durchführung des Freundschaftsturnieres, sowie die Anschaffung neuer Trikots und Trainingsanzüge und der Kauf von zwei neuen Wettkampfplatten verursachten reichlich Kosten. Sie  erhielt nach der Bestätigung einer vorbildlichen Kassenführung durch die Kassenprüfer Helmut Kreuz und Karl Faisst einstimmige Entlastung durch die anwesenden Mitglieder.

Bei den Wahlen fungierte Fritz Schmidlin als bewährter Wahlleiter souverän und die anstehenden Wahlen waren in Rekordzeit abgewickelt. Jeweils einstimmig wurden für zwei Jahre gewählt: 2. Vorstand Hans-Jürgen Krischak, Sportlicher Leiter Dennie Jarczyk, Gerätewart Martin Kernberger.

Die Tischtennis-AG in Kooperation mit der Grundschule Schiltach wird weiterhin durch Hans-Jürgen Krischak durchgeführt.

Die Vereinsmeister werden am 1. November ermittelt.

Das Freundschaftsturnier 2025 findet in Raunheim bei Frankfurt statt.

Beim Stadtfest 2025 will der TTC teilnehmen.

Die Jahresabschlussfeier ist wieder nach dem Jahreswechsel.

Als Getränkewart konnte Fritz Schmidlin wieder verpflichtet werden.

Heiko Titze dankte am Ende der Versammlung allen Mitgliedern für ihren Einsatz im vergangenen Jahr und gab der Hoffnung Ausdruck, dass auch  in der nächsten Spielrunde Sport und Kameradschaft  im Mittelpunkt stehen.

Presseabteilung des TTC Schiltach