|  | 

News

Querelen sorgen für Unmut

img-responsive

Am Freitagabend, den 21.04.2023 hatte der TTC Schiltach 2010 e.V. seine diesjährige Generalversammlung im Gasthaus Waldblick in Schenkenzell.  

Der Vorsitzende des TTC, Heiko Titze begrüßte die Anwesenden und gab einen Rückblick über das abgelaufene Jahr. Die erste Mannschaft lag nach der Vorrunde in der Bezirksklasse auf dem 4. Platz und die Zweite Mannschaft in der Kreisliga B aussichtsreich auf dem 3. Platz.

Titze beklagte dann die schlechteste Rückrunde aller Zeiten, die geprägt war von Krankeitsausfällen, Verletzungspech und Streitigkeiten in der Mannschaft. Kein einziges Spiel konnte mehr in kompletter Aufstellung gestaltet werden. Im letzten Rückrundenspiel mussten in einer Sechsermannschaft vier Spieler ersetzt werden. Von einem Spieltag auf den anderen musste ein neuer Mannschaftsführer für die erste Mannschaft gefunden werden, was er dann übernommen hat.

Die Pokalmannschaft mit drei Spielern machte es besser, gewann in Erding den Pokal, holte erstmals den Bezirkspokal C, gewann auch den Regionenpokal und steht nun im Turnier um den Baden-Württemberg Pokal, das am 30.04. in Freudenstadt ausgetragen wird.

Die Ausfälle in der ersten Mannschaft beeinflussten in der Rückrunde auch die zweite Mannschaft, die immer wieder Spieler abgeben musste.

Die erste Mannschaft landete schließlich auf Platz 6. Martin Kernberger als Mannschaftsführer der zweiten Mannschaft berichtete dann vom letztlich  fünften Tabellenplatz. In der ersten Mannschaft spielten 11 unterschiedliche und in der zweiten Mannschaft kamen 14 Spieler zum Einsatz, was für Sechsermannschaften ungewöhnlich ist.

Titze betonte die sehr gute Trainingsbeteiligung, die auch auswärtige Spieler anderer Mannschaften anzieht. In der nächsten Runde kommt es zu einem Umbruch und Neubeginn in der Kreisliga A für die erste Mannschaft, weil nur noch Heiko Titze von der ehemaligen Bezirksklassen-Mannschaft übrig bleibt und eine zweite Mannschaft spielt in der Kreisliga für Vierermannschaften.

Die Finanzfrau des TTC, Sandy Käubler berichtete über Einnahmen und Ausgaben, sowie den aktuellen Kassenstand. Sie  erhielt nach der Bestätigung einer vorbildlichen Kassenführung durch die Kassenprüfer Helmut Kreuz und Karl Faisst einstimmige Entlastung durch die anwesenden Mitglieder.

Fritz Schmidlin fungierte als bewährter Wahlleiter souverän und die anstehenden Wahlen waren in Rekordzeit abgewickelt. Jeweils einstimmig wurden gewählt: 1.Vorstand Heiko Titze, Kassiererin Sandy Käubler, Schriftführer Uwe Janouch, Beisitzer Helmut Kreuz, Festwart Bernhard Faisst, Kassenprüfer Helmut Kreuz und Karl Faisst. Als neuer sportlicher Leiter arbeitet sich Dennie Jarczyk in die Aufgaben ein und komplettiert die Vorstandschaft.

Die Tischtennis-AG in Kooperation mit der Grundschule Schiltach wird weiterhin durch Hans-Jürgen Krischak zusammen mit der Schule durchgeführt.

Die TT Rentner  pflegten mit Wanderungen und gemütlichen Einkehrschwüngen  die Kameradschaft .

Vom 18. Bis 21. Mai sind Vereine aus Bad Muskau, Leipzig, Raunheim, Erding und zwei Nachbarvereine zu Gast in Schiltach. Am 19. Mai wird in der Sporthalle Schiltach das traditionelle Freundschaftsturnier für Dreiermannschaften ausgespielt.

Die Vereinsmeister werden am 1. November ermittelt.

Die Jahresabschlussfeier ist wieder nach dem Jahreswechsel.

Martin Kernberger stellte Muster für neue Trikots und Trainingsanzüge vor, die in der kommenden Runde für einen einheitlichen Auftritt sorgen werden.

Als Getränkewart konnte Fritz Schmidlin verpflichtet werden.

Den letzten Punkt bildete dann die Ehrung von Spielern, die mehr als 500 Pflichtspiele für den Schiltacher Tischtennis bestritten haben. Karl Faisst (710), Bernhard Faißt (709), Frank Scherber (690), Udo Scherber (597), Fritz Schmidlin (593), und Helmut Kreuz (559 Spiele), erhielte jeweils einen Heimatkärtle- Gutschein für ihren beispielhaften Einsatz.

 Heiko Titze dankte am Ende der Versammlung allen Mitgliedern für ihren Einsatz im vergangenen Jahr und gab der Hoffnung Ausdruck, dass in der nächsten Spielrunde Sport und Kameradschaft  wieder im Mittelpunkt stehen.

Viele Grüße

Hans-Jürgen Krischak

Presseabteilung des TTC Schiltach

ABOUT THE AUTHOR

Archive

Kategorien