TTC Ausflug zum Offenburger Weinwandertag
Weinwanderung Offenburg als Ausflugsziel
Der TTC Schiltach nutzte die spielfreie Zeit, um am vergangenen Sonntag einen Ausflug zum 18. Offenburger Weinwandertag zu unternehmen.
Mit der Ortenau S-Bahn fuhr man zum Bahnhof Offenburg. Bei schwülwarmem Wetter wanderte die Gruppe nach Rammersweier und machte sich an den Aufstieg durch sonnendurchflutete Rebhänge. Bald war die erste der 6 Stationen erreicht und es gab edle Tropfen und Kostproben feiner badischen Küche.
Der Offenburger Weinwanderweg schmiegt sich über 8,3 km an den Rebhängen entlang von Rammersweier bis zum Schloß Ortenberg. Die idyllische Route bietet einen weiten Blick bis in die Rheinebene. Bei noch sonnigem Wetter konnte man bis zum Straßburger Münster schauen.
Jeden Kilometer bot sich eine Einkehrmöglichkeit bei einem der Winzerstände. Über die Urbanskapelle führte der Weg vorbei an der Wolfsgrube zum weissen Kreuz. Bewegung an frischer Luft, eine herrliche Landschaft mit schönen Ausblicken, verbinden kulinarischen Genuß bei dieser Ortenauer Kultveranstaltung, bei der in diesem Jahr tausende Teilnehmer für gute Stimmung sorgten.
Auf der Springmatt bei Fessenbach angekommen, entlud sich der Himmel mit reichlich Regen und angesichts der fortgeschrittenen Tageszeit entschloss man sich zum Abstieg nach Fessenbach, um mit der in diesem Jahr erstmals angebotenen Weintag-Buslinie zum Bahnhof Offenburg zu gelangen. Groß war die Freude, als der Bus auf freier Strecke zwischen Fessenbach und Zell-Weierbach die TTC-Ausflügler einsammelte. So konnte man einen Zug früher zurück nach Schiltach fahren, wo im Gasthaus zum Kreuz ein erlebnisreicher Tag seinen Abschluß fand.
Am 17.9. um 18:00 Uhr und am 18.9. um 9:30 haben die Schiltacher Tischtenniscracks den diesjährigen Auftakt in die Wettkampfrunde in der Schiltacher Sporthalle.
Viele Grüße
Hans-Jürgen Krischak
POST YOUR COMMENTS
You must be logged in to post a comment.